Vom Provisorium zum modernen Familienzentrum

St. Cyriakus in Horn feiert Jubiläum

Erwitte-Horn. Das Familienzentrum St. Cyriakus in Erwitte-Horn feiert am Sonntag, den 27. September 2015 Jubiläum: 40 Jahre katholischer Kindergarten mit dem Standort Am Kindergarten 2 und 45 Jahre katholischer Kindergarten in Horn. Zum Fest eingeladen sind alle aktuellen und ehemaligen Kinder, Familien und Erzieherinnen, Kooperationspartner sowie Trägervertreter und Nachbareinrichtungen.

Die Kindergartengeschichte in Horn begann 1970 mit einem Provisorium. In der Mehrzweckhalle in Horn wurde der erste Kindergarten eröffnet. Zuvor gab es im Ida-Stift der Armen Dienstmägde Christi schon einen „Erntekindergarten“. Bauernfamilien sollten damals durch die Kinderbetreuung entlastet werden.

Erste Leiterin des katholischen Kindergartens in Horn war Schwester Magdalene. In der gut ausgestatteten Mehrzweckhalle wurden zunächst über 30 Kinder im Alter von  5 Jahren vormittags betreut. Da die Nachfrage so groß war, wurden später noch einmal 30 5-Jährige am Nachmittag aufgenommen. Die Gruppen wechselten dann die Vor- und Nachmittagsschicht und Schwester Dorothea kam dazu.

1975 wurde gegenüber der Mehrzweckhalle mit dem Bau des Kindergartens begonnen. Drei Gruppen fanden in der Einrichtung Platz, die im Herbst des gleichen Jahres eingeweiht wurden. Gestartet wurde mit drei Erzieherinnen und 2 Helferinnen.

1992 kam dann die Bewilligung für die vierte Gruppe. Diese war zunächst im Turnraum des Kindergartens untergebracht. Im Frühjahr 1994 begannen die Arbeiten für einen Anbau, der im Dezember 1994 offiziell eingeweiht wurde.

Im Jahr 2008 machte sich der Kindergarten auf, Familienzentrum zu werden und erhielt im August 2009 die Zertifizierung.

Neue gesetzliche Regelungen erforderten weitere Baumaßnahmen. Der Anbau für Kinder unter 3 Jahren begann im September 2010 – kurz nachdem das Familienzentrum im August 2010 zur Trägerschaft der gGmbH Hellweg wechselte. Im Mai 2011 wurden die neuen Räume eingeweiht und seit  Sommer 2011 können 16 Kinder unter 3 Jahren aufgenommen werden.

Im August 2014 eröffnete das Familienzentrum dann die vierte Gruppe als Nestgruppe für 10 Kinder im Alter von 0,4 bis 3 Jahren. Aus kleinen Anfängen ist ein modernes Familienzentrum geworden, in dem 80 Kinder – davon 8 Kinder integrativ – von 14 pädagogischen Fachkräften, einer FOS-Praktikantin und einer Wirtschaftskraft betreut werden.

Die Jubiläumsfeier am 27. September beginnt um 10.45 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Horner Kirche. Um 11.30 Uhr begrüßen zunächst die Kinder die Gäste. Anschließend erfolgt die Begrüßung durch die Leitung.

Örtliche Vereine und Betriebe unterstützen das Fest. Es gibt  zahlreiche Stände, wie z. B. eine große Cafeteria des Fördervereins, Mittagessen durch den Schützenverein sowie eine große Tombola durch den Elternrat. Darüber hinaus werden viele Aktionen und Spielstände für Klein und Groß angeboten. Außerdem werden das Spielmobil der Stadt Lippstadt und ein echter Clown erwartet.

Artikel "Patriot" vom 28.09.2015