Matthias Wegener ist neuer Leiter der katholischen Kindertageseinrichtung Maria Frieden in Geseke

Ein Neuanfang in vielerlei Hinsicht

Matthias Wegener ist in seinem Leben bereits vielen Berufen nachgegangen: Nach seiner Ausbildung zum Orgelbauer war er zwölf Jahre bei der Bundeswehr, bevor er 2010 den Beruf des Erziehers ergriff. „Ich habe jetzt nicht den klassischen Lebensweg eines Erziehers“, lacht Wegener. „Umso fester Stand dann mein Beschluss fest, Erzieher zu werden.“
Nach seiner Ausbildung war Wegener im Kreis Höxter - im Familienzentrum in Peckelsheim und als Elternzeitvertretung in der Kindertageseinrichtung Klabautermann in Steinheim - tätig. Sein Wechsel zu Maria Frieden in Geseke bedeutet für ihn somit auch ein Wechsel des Trägers. „Katholische Kindertageseinrichtungen haben verschiedene Vorteile“, stellt Wegener im Gespräch fest. „Sie erfahren sehr viel Unterstützung vom Träger und von den Gemeinden und darüber hinaus ist die Kommunikation zwischen den Kindertageseinrichtungen vorbildlich. Aber nicht nur die organisatorischen Aspekte sprechen für eine katholische Kindertageseinrichtung. „Werte wie Nächstenliebe, Respekt, Toleranz und Verständnis sind wichtig für das Kind, damit es im gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann“, erläutert der neue KITA-Leiter seine Überzeugung.
Das Verständnis von Erziehung beschränkt sich bei Wegener nicht nur auf das Kind allein. „Ich habe diesen Beruf ergriffen, weil ich Spaß daran habe, Kinder in Ihrer Entwicklung zu fördern. Dabei möchte ich aber auch den Eltern helfen und bei allen Fragen zum Thema Kind zur Seite stehen.“ Dass es im Alltag in der Kindertageseinrichtung ohne die Eltern nicht geht, kann die neue Leitung dabei nur betonen: „Der Träger hilft uns schon ungemein, allerdings ist die Hilfe der Eltern auch ein wichtiges Fundament, sei es durch die aktive Mitarbeit im Elternrat oder im Förderverein, die Eltern haben ein gewichtiges Wort mitzureden, wenn es um die Gestaltung unserer Arbeit in der Kindertageseinrichtung geht. Sie sind es, die uns ihre Kinder anvertrauen.“
Die katholische Kindertageseinrichtung Maria Frieden in Geseke ist im Vergleich zu vielen anderen Kindertageseinrichtungen sehr groß: 83 Kinder, im Alter zwischen null und sechs Jahren werden hier in der Mäuse-, Hunde-, Löwen- oder Igelgruppe betreut. „Hier sind die Dimensionen schon ein wenig anders, als in anderen Kindertageseinrichtungen“, lacht Wegener. „Auch das Team ist hier größer als anderswo: Wir sind 13 Erzieher und werden zusätzlich von einem Jahrespraktikanten unterstützt.“ Die neue Stelle bedeutete für ihn also eine Umstellung in mehrfacher Hinsicht: „Ich bin zum zweiten Mal verantwortlicher Leiter einer Kindertageseinrichtung. Trotzdem hat es schon ein paar Tage gedauert, bis ich die Abläufe verinnerlicht hatte“, schmunzelt der 40-jährige Hobbysportler und Vater dreier Töchter.
Bei Maria Frieden sieht Wegener den Erfolg am erzieherischen Konzept. „Wir sehen jedes Kind als ein aktives und sich selbst bildendes Individuum, das es zu fördern gilt. Ganz wichtig ist uns hierbei der literaturpädagogische Ansatz und eine Erziehung, die die Natur miteinbezieht.“ Dass die christliche Prägung der katholischen Kindertageseinrichtung Maria Frieden im Alltag eine wichtige Rolle spielt, ist sich der neue Leiter sehr bewusst. Neben den Gebeten im Alltag zählt dazu auch die Vorbereitung auf die Feste im Verlauf des Kirchenjahres. „Es ist sehr wichtig, dass man den Kindern die wahren Gründe der Feste vermittelt“, betont Wegener dabei
Matthias Wegener hat bereits Vieles in seinem Leben unternommen und weiß wie es ist, neu anzufangen. Diese Erfahrung hilft ihm bei der Arbeit mit Kleinkindern, die selbst am Anfang ihres Lebens stehen. Die neue Leitung freut sich, nicht nur mit dem Team und den Kindern, sondern auch mit den Eltern zusammenarbeiten zu dürfen und das Leben in der katholischen Kindertageseinrichtung Maria Frieden in Geseke zu gestalten.