Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Kindergarten St. Agatha in Bilstein ist jetzt „Kita mit Biss“

Nachdem die Kinder bis zu den Sommerferien 2017 ihr eigenes Mittagessen von zu Hause mitbrachten und im Kindergarten aufgewärmt bekamen, können nun alle Kinder ein einheitliches Essen in familiärere Atmosphäre genießen. Der Förderverein des Kindergartens unterstützte diese pädagogische Veränderung, indem er die Kosten für die erforderlichen Gerätschaften übernahm.

Bevor es  jedoch  so weit war, haben sich die Kinder im Vorfeld  intensiv mit dem Thema „gesunde Ernährung“  auseinandergesetzt und zum Abschluss ein Hochbeet angelegt.

Auch die Zahngesundheit war ein wesentlicher  Punkt  innerhalb der Themenerarbeitung.  Den Kindern war sehr schnell  klar:  Wir wollen Zähne putzen!  

Dies nahm das Team der Einrichtung zum Anlass, einem Präventionsprogramm beizutreten, das die Förderung der  Zahngesundheit zum Ziel hat.  

Nicht nur das tägliche Zähneputzen im Kindergarten ist hier verpflichtend, sondern auch  die Einhaltung weiterer festgelegter Handlungsleitlinien. Hierzu gehört u.a. das Anbieten zuckerfreier Getränke,  die Aufgabe auf ein gesundes Frühstück zu achten und die Gestaltung des zuckerfreien Vormittags (außer bei Festen). Da Schnuller, Nuckelflaschen und Trinklerngefäße Gift für die Zähne und die gesamte Mundmuskulatur  sind, ergibt sich hieraus ein weiterer Auftrag. So sollen die Kinder hiervon schnellstmöglich, in Zusammenarbeit mit den Eltern, entwöhnt werden.

Nach erfolgreicher Umsetzung dieser Anforderungen ist der Kindergarten St.Agatha  jetzt mit dem Zertifikat „Kita mit Biss“ ausgezeichnet worden.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn