Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Eine Laterne für den Nikolaus

Riesig gefreut haben sich  Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kita St. Elisabeth in Brilon über den Besuch des Nikolauses an zwei Nachmittagen.

Die Kinder der Elefantengruppe hatten ein Rollenspiel eingeübt, bei dem der Nikolaus große Hilfe der Tiere bekam und somit das Nikolausfest gerettet wurde.

Die kleine Maus hielt dabei dem Nikolaus die Laterne und wies ihm so den Weg zu den Kindern.

Die Bärenkinder begrüßten den Nikolaus mit ihren Lieblingshit: „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“ und putzen voller Eifer ihre Stiefel. Stolz applaudierten die Eltern dann auch nach dem Zipfelmützentanz.

Gemeinsam präsentierten die Kinder dem Nikolaus das Fingerspiel: Aus einem klitzekleinen Haus“

Die Kinder der Pinguingruppe und der Mäusegruppe zeigten ein Schattenspiel vom Nikolaus und die Schulkinder sagten ein Gedicht auf.

Der Nikolaus erzählte die Legende mit dem Kornwunder von Myra und hatte natürlich auch für jedes Kind eine süße Überraschung mitgebracht.

Im Anschluss tranken alle gemeinsam Kaffee und Tee im Flur  und ließen sich die leckeren Plätzchen schmecken .

 

 

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn