Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Brandschutz bei der KITA gem. GmbH

Mit der Fa. Kettelgerdes Brandschutztechnik aus Geseke konnte zum 01.08.2015 eine Fachfirma verpflichtete werden, die die Wahrnehmung der Aufgaben des Brandschutzbeauftragten für unsere Kindertageseinrichtungen übernommen hat.

Bereits am 11.08. sowie 12.08.2015 wurden alle Einrichtungen begangen. Sehr erfreulich war hier das Ergebnis, dass sich unsere Einrichtungen auch aus brandschutztechnischer Sicht in einem durchweg guten Zustand befinden.

Bei dieser ersten Begehung wurden auch gleich alle Feuerlöscher sowie Rauchmelder mit den Daten und Prüfzeiträumen erfasst und dokumentiert. Diese Daten dienen dann zur Aufforderung an verschiedene Fachfirmen zu Abgabe von Angeboten für die entsprechende Wartung sowie Prüfung. Hiervon erhoffen wir uns eine weitere Ersparnis sowie Sicherheit beim Thema Brandschutz.

Die erste Schulung zum Thema Brandschutz fand nun am 07.09.2015 statt. In einem Durchgang am Vormittag sowie einem Durchgang am Nachmittag wurden gesamt 44 Mitarbeiter-/innen geschult. Diese Schulungen sind gesetzlich vorgeschrieben und können nur von einer hierfür qualifizierten Person durchgeführt werden. In den kommenden Jahren werden diese Schulungen mit den Mitarbeitern-/innen weitergeführt, die jetzt nicht teilnehmen konnten, so dass in einigen Jahren alle Mitarbeiter-/innen eine Brandschutzschulung durchlaufen haben. 

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn