Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

Besuch in einer Autowerkstatt

Einen spannenden und erlebnisreichen Vormittag verbrachten einige Kinder des katholischen Kindergartens St. Augustinus Neu-Listernohl unter der Trägerschaft der KITS gem. GmbH in der Autowerkstatt des Autohauses Steinhoff in Attendorn.

Die Kinder hatten in ihrer Projektgruppe beschlossen, dass sie gemeinsam ein Polizeiauto bauen wollen. Und so kamen sie auf die Idee, sich einmal in einer richtigen Werkstatt die Autos anzusehen, um somit einige Ideen und Anregungen zu bekommen.

Gesagt, getan! Und so machten sich sechzehn kleine „Autobauer“ auf den Weg nach Attendorn. Zunächst begrüßte Inhaber Ralf Steinhoff die Kinder und beiden Erzieherinnen, um ihnen dann die Autowerkstatt zu zeigen. Dort konnten die Kinder den KFZ-Mechatronikern beim Reparieren der Autos zuschauen und Fragen stellen.  Als besonderes Highlight ließ Werkstattleiter Rainer Hesener die kleinen Gäste auf der Hebebühne fahren. Anschließend machten sich alle mit Feuereifer selbst an die Arbeit, beulten eine alte Autotür aus, drehten Radschrauben fest, prüften Luftdruck und testeten einen Autoscheinwerfer.

Nach dieser anstrengenden Arbeit, ließen sich alle kleinen Mechaniker ein Werkstatt-Picknick gut schmecken, bevor es wieder zurück in den  Kindergarten ging.

Am nächsten Tag hatten die Kinder noch einmal Grund zur Freude, denn Ralf Steinhoff brachte die gesamten Materialien und Werkzeuge in den Kindergarten, damit die Kinder ihr Vorhaben ein Polizeiauto zu bauen auch umsetzen können.

Schwerpunktthema: Elternmitarbeit in Kitas

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn